Branchenbuch Halle (Saale)
Kreisverband der Gartenfreunde "Saalkreis" e.V.
AnschriftSchleiermacherstraße 15
06114 Halle (Saale)
Telefon: 0345 5233760
Fax: 0345 5210042
Homepage: www.gartenfreunde-saalkreis.de

Der Kreisverband der Gartenfreunde Saalkreis e.V. ist die gemeinnützige Organisation für das Kleingartenwesens in der näheren Umgebung der Stadt Halle (Saale). Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Kleingartenanlagen und die Kleingärtnervereine in den schönsten Gegenden der Region zu fördern und weiter zu entwickeln . Er will insbesondere dazu beitragen, dass jeder interessierte Bürger der Region Halle die Möglichkeit erhält,
- sich in der Nähe seines Heimatortes kleingärtnerisch zu betätigen,
- damit zugleich nachhaltig etwas für seine Gesundheit zu tun und
- sich in der freien Natur zu sozial verträglichen Bedingungen zu erholen.

Der Kreisverband der Gartenfreunde "Saalkreis" vereinigt im Jahre 2009 insgesamt 88 Kleingärtnervereine. In den Kleingartenanlagen des Verbandes wirken und erholen sich regelmäßig rund 18 000 Bürgerinnen und Bürger der Großstadt Halle sowie aus den umliegenden Städten und Gemeinden.

Dazu stehen ihnen ca. 5 600 Gartenparzellen mit einer Fläche von insgesamt 3,3 Mill. Quadratmetern zur Verfügung.

Der Kreisverband der Gartenfreunde "Saalkreis" e.V. wurde am 9. August 1990 gegründet. Er ist Mitglied des Landesverbandes der Gartenfreunde Sachsen- Anhalt e.V.