Branchenbuch Halle (Saale)
Inspiration - Verein für künstlerische Fotografie e.V.
AnschriftBurgstraße 38
06114 Halle (Saale)
Telefon: 0345 9772913
Homepage: www.inspiration-foto.de

Im Fotoclub "Inspiration" haben Amateurfotografen die Möglichkeit, die Fotografie als weitaus mehr als nur eine Freizeitbeschäftigung zu betreiben - nämlich als ein Hobby mit professionellem und künstlerischem Anspruch.

Aus diesem Grund wurde der Fotoclub 1997 ins Leben gerufen. Nachdem er einige Jahre in der Galerie "5ünf Sinne" ansässig war, erfolgte 2003 eine Neuformierung, aus welcher der Fotoclub "Inspiration" hervorging.

Bei den Treffen setzen sich die Mitglieder kritisch mit ihren Fotografien auseinander, um durch Analyse und Kritik die eigenen Arbeiten zu verbessern. Durch Teilnahme an landesweiten Wettbewerben können sie sich gleichzeitig mit anderen Fotoclubs messen.
Außerdem beinhaltet die Clubarbeit die Vorbereitung der großen jährlichen
Clubausstellung und verschiedenen Einzelausstellungen, die Bearbeitung von Projekten, die Teilnahme an Vorträgen und Workshops sowie den Besuch von Ausstellungen.