Branchenbuch Halle (Saale)
Bürgerinitiative Dieselstrasse/Roßbachstrasse
AnschriftRobert-Mühlpforte-Straße 9
06112 Halle (Saale)
Telefon: 0345 121 59 52
Fax: 0345 121 59 52

Im Rahmen der Aktion "MZ vor Ort" im Februar 2001 trugen zahlreiche Bürger
mannigfaltige Probleme vor, die schon jahrelang bestanden, aber nie gelöst wurden. Bisher hatten immer einzelne Bürger versucht, Probleme zu lösen; positive Ergebnisse wurden aber nicht erzielt. So entstand die Idee, sich gemeinschaftlich um die Lösung zu kümmern. Parallel dazu warb die OB Frau Häußler für mehr Bürgernähe und ermutigte die Hallenser, sich in Bürgervereinen und -initiativen zusammenzuschließen, um die bestehenden
Probleme gebündelt vorzutragen und in den Stadtteilen einen Ansprechpartner zu haben. So wurde im September 2001in Anwesenheit von zahlreichen Bürgern, der Stadtverwaltung, der ansässigen Wohnungsunternehmen, der Unfallklinik Bergmannstrost und Vertretern der Fraktionen des Stadtrates der Stadt Halle die Bürgerinitiative gegründet. Mittlerweile konnten wir zahlreiche konkrete Ergebnisse erzielen, die auf den Stadteilkonferenzen im Februar 2002 und Mai 2003 abgerechnet wurden.